RIZ AG
Scroll-down
August 2020

Weiterentwicklung unseres Self Service Portals


  • Home  /  
  • News  /  
  • Weiterentwicklung unseres Self Service Portals

Seit im Januar 2019 unser Self Service Portal aufgeschaltet wurde, freut es uns zu sehen, wie die tägliche Nutzung stetig zunimmt und unseren Kunden im Alltag Unterstützung bietet. Das Self Service Portal dient unseren Kunden, kleinere Änderungen schneller, unkomplizierter und flexibler handhaben zu können. Es bietet die Möglichkeit eigenständig Benutzer inklusive Software-  und Dateizugriffen zu erstellen, Austritte zu erfassen oder auch Internet Filter für Gaming, Social Media, Streaming usw. zu verwalten. Bereits ein Grossteil unserer Kunden arbeitet damit und gerade in Bezug auf das Coronavirus bewährte sich unser Portal enorm, denn wir stellten alleine im März eine Verdoppelung der Mutationen gegenüber den vergangenen Monate fest. Und das Beste am Ganzen; Das Portal stellen wir unseren Kunden kostenlos zur Verfügung.


Nachfolgend eine Auflistung einiger Aktionen, welche unter anderem mit dem Portal möglich sind:

  • Zurücksetzung der Passwörter von Benutzeraccounts
  • Erstellung von neuen und individuellen Benutzeraccounts
  • Softwarezuweisung oder -Stornierung bei Benutzern
  • Editieren von Berechtigungsrollen bei Benutzern
  • Setzen eines Austrittsdatums bei Benutzeraccounts
  • Anpassen von Benutzerdaten (z.B. Abteilung, Telefonnummer, etc.)
  • Verwalten der Internet Filter (Social Media, Gambling, Streaming, Webmail, Downloads, Business Media)
  • Aufschalten von Remote Zugängen für Benutzer
  • Zuweisen von Druckern
  • Aufschalten von E-Mail Archiven
  • Setzen von Abwesenheitsmeldungen bei bereits abwesenden Benutzern
  • Generierung verschiedener Reports für Analysen

Durch die Weiterentwicklung in Zusammenarbeit mit Kunden kamen im November 2019 folgende Zusatzfunktionen dazu:

  • Durchsuchbare Wissensdatenbank (Knowledge Base) mit diversen Anleitungen und Artikeln
  • Geplante Wartungen und Server-Stati werden auf der Startseite angezeigt
  • Hinzufügen von Postfächern zu Benutzern
  • Online Formulare für bspw. ein Software-Update

Im Juni 2020 fand ein weiteres Update statt. Aufgrund dieser stehen den Benutzern zusätzlich folgenden Features zur Verfügung:

  • „Genehmigungsprozess“ bei kostenrelevanten oder kritischen Änderungen bzw. Zuweisungen
  • Drag & Drop – Funktion und weitere Bedienungshilfen

Bei dem Self Service Portal handelt es sich um eine Eigenentwicklung der RIZ AG. Für die stetige Weiterentwicklung sind wir daher auf Rückmeldungen und Wünsche unserer Kunden angewiesen. Gerne nehmen wir diese per Mail an oder telefonisch unter 044 931 36 36 entgegen.


Weitere Artikel


Haben Sie Fragen?

Unser Account Management steht Ihnen gerne zur Verfügung.


Manoj Rajakumar

Account Manager

RIZ Manoj Rajakumar

Marco Petoia

Digital Transformation Experte & VRP

RIZ AG Marco Petoia

Marcel Trüb

CEO & Managing Partner

RIZ AG Marcel Trüb

Cyrill Gerhard

CIO & Managing Partner

RIZ AG Cyrill Gerhard

Gianni Scanzi

CSO & Managing Partner

Luisa Ndue

Verkaufsinnendienst

RIZ AG Luisa Ndue

David Pomier

Teamleiter Verkauf

RIZ AG David Pomier

shap
RIZ AG Über uns

Über uns

Mit über 50 Mitarbeitenden bieten wir umfassende IT-Dienstleistungen – von IT-Outsourcing und Microsoft 365 über Cloud-Lösungen und IT-Security bis hin zu Managed Services und modernen Arbeitsplatzlösungen. Individuell, sicher und vollständig aus der Schweiz.

Zur Übersicht

shap
RIZ AG Hosting

Hosting

Wir bieten performantes Server-Hosting, IaaS, Datenhaltung und Cloud-Services aus hochsicheren Schweizer Rechenzentren. Unsere Lösungen garantieren Datenschutz, hohe Verfügbarkeit und volle Kontrolle – ideal für KMU, Behörden und soziale Institutionen.

 

Zur Übersicht

shap
RIZ AG IT Services

IT Services

Vom modernen Arbeitsplatz bis zur virtuellen Telefonie: Unsere IT Services umfassen flexible Lösungen wie Modern Workplace, DaaS, WaaS, Managed Printing und VoIP – skalierbar, sicher und perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Zur Übersicht

shap
RIZ AG Branchen

Kunden

Ob Schweizer KMU, öffentliche Verwaltungen oder soziale Institutionen – jede Branche stellt eigene Anforderungen an Sicherheit, Effizienz und IT-Betrieb. Mit unserer langjährigen Erfahrung kennen wir die spezifischen Bedürfnisse unser Kunden.

Zur Übersicht

shap
RIZ AG Dienstleistungen

Dienstleistungen

Ob Beratung, Support oder Sicherheit: Wir begleiten Sie in allen IT-Belangen – individuell, zuverlässig und praxisnah. Von der digitalen Transformation bis zur Compliance schaffen wir die Basis für eine sichere und moderne IT.

Zur Übersicht